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Verhaltenskodex

Damit wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Petfriends AG

an einer integren Grundhaltung und den geltenden Gesetzen und Vorschriften orientieren, uns zu ethisch korrektem Verhalten verpflichten und uns zu den gleichen Werten bekennen.

Ziele und Geltungsbereich

Der Verhaltenskodex sensibilisiert alle Mitarbeitenden der Petfriends AG für geltende gesetzliche Bestimmungen und verpflichtet sie zu ethisch korrektem Verhalten. Er legt einen Mindeststandard fest, regelt aber nicht jede denkbare Situation oder jeden denkbaren Sachverhalt. Der Verhaltenskodex ergänzt unser Leitbild und bildet die Basis für ein einheitliches Compliance-Verständnis. Er bildet die Grundlage für allfällige Ausführungsregeln zu einzelnen der aufgeführten Themen. Indem wir den Verhaltenskodex beachten und uns integer verhalten, schaffen und gewährleisten wir Vertrauen, Sicherheit und Transparenz. So schützen wir den guten Ruf der Petfriends AG. Der Verhaltenskodex gilt für alle Mitarbeitenden und alle Hierarchiestufen der Petfriends AG. Verschiedene im Verhaltenskodex angesprochene Themen werden durch detaillierte Weisungen präzisiert. Kontaktieren Sie bei Unsicherheiten oder Unklarheiten zum Verhaltenskodex Ihre Vorgesetzte oder Ihren Vorgesetzten.

Verantwortung der Petfriends AG / Gesetzes- und regeltreue Geschäftsführung

Wir beachten jederzeit die geltenden Gesetze und Vorgaben sowie unsere internen Regeln, Weisungen und Richtlinien. Wir treten als vertrauenswürdige und kompetente Dienstleisterin gegenüber unseren Mitbewerbern, Geschäftspartnern und Kunden auf.

Respekt, Ehrlichkeit und Integrität

Wir bekennen uns zu einem integren Verhalten im Geschäftsverkehr und im täglichen Umgang mit unseren Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern. Wir nehmen die Interessen der Petfriends AG wahr und verhalten uns dabei respektvoll, anständig, und ehrlich. Sind wir in einer konkreten Situation unsicher, wie wir ethisch einwandfrei entscheiden, so ziehen wir unsere Vorgesetzte oder unseren Vorgesetzten bei.

Transparenz

Wir betreiben eine glaubwürdige Kommunikations- und Informationspolitik gegenüber Kunden, Mitarbeitenden, Aufsichtsbehörden und Medien. Die Kommunikation mit den Medien und den Aufsichtsbehörden übernehmen

ausschliesslich die dafür autorisierten Stellen.

Führung

Integres und gesetzeskonformes Verhalten beginnt an der Spitze des Unternehmens. Als Führungskräfte tragen wir die Verantwortung für die uns anvertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind Vorbild in Bezug auf persönliches Verhalten, Leistung, Offenheit und soziale Kompetenz. Wir thematisieren und konkretisieren die Bedeutung von ethischem und rechtskonformem Verhalten mit unseren Mitarbeitenden und stehen als Ansprechpersonen bei Fragen oder Unklarheiten zur Verfügung.

Nachhaltige Beziehungen zu unseren Kunden, Geschäftspartnern und zum Staat

Wettbewerbs- und Kartellrecht

Wir bekennen uns zu einem freien Markt und fairen Wettbewerb und tolerieren weder Vereinbarungen noch abgestimmte Verhaltensweisen mit anderen Unternehmen, wenn diese eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung bezwecken oder bewirken. Das gleiche erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern und den anderen Marktteilnehmern.

Bestechung und Korruption

Wir tolerieren keinerlei Bestechung oder Korruption. Öffentlichen oder privaten Funktions- und Entscheidungsträgern lassen wir weder direkt noch indirekt Geschenke oder Vorteile zukommen, die eine rechtswidrige Bevorzugung bezwecken.

Vermeidung von Interessenkonflikten

Wir meiden Situationen, in denen persönliche Interessen im Widerspruch zur Pflichterfüllung im Unternehmen stehen. Tritt ein Interessenkonflikt auf, tritt der betroffene Mitarbeitende in den Ausstand und informiert umgehend und unaufgefordert den oder die Vorgesetzte.

Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten

Wir erwarten von unseren Lieferanten und Dienstleistern, dass sie die gesetzlichen Bestimmungen einhalten und insbesondere gegenüber ihren Mitarbeitenden die geforderte Verantwortung für deren Gesundheit und Sicherheit übernehmen. Korruption wird nicht geduldet. Wir wählen Lieferanten und Dienstleister sorgfältig nach internen Auswahlkriterien aus und vermeiden dadurch eine unangebrachte Bevorzugung. Denn unser wirtschaftlicher Erfolg ist auch von der sorgfältigen Auswahl leistungsfähiger und zuverlässiger Partner abhängig.

Nachhaltige Beziehungen zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Persönlichkeits- und Gesundheitsschutz

Wir schützen und respektieren die Persönlichkeit und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Wir halten alle massgebenden arbeitsgesetzlichen Vorschriften ein und bieten rechtlich einwandfreie Arbeitsverträge und -bedingungen. Die Meinung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig und willkommen. 

Diskriminierung und Belästigung

Wir tolerieren keine Diskriminierungen oder Belästigungen von Mitarbeitenden, Kunden oder Geschäftspartnern

aufgrund ihrer Persönlichkeit wie beispielsweise des Geschlechts. Die Petfriends AG fördert ihre Mitarbeitenden nach den Kriterien der Leistung und des Potenzials und nach dem Bedarf.

Umgang mit Eigentum der Petfriends AG

Wir respektieren das Eigentum der Petfriends AG an Arbeitsmitteln und -werkzeugen, Einrichtungsgegenständen,

Gebäuden und anderen Vermögenswerten der Petfriends AG. Wir nutzen die zur Verfügung gestellten Arbeits- und Hilfsmittel sorgfältig und ausschliesslich zu geschäftlichen oder anderen bewilligten Zwecken. Wir tolerieren weder Diebstahl, Betrug, Missbrauch noch absichtliche Beschädigung.

Umgang mit Daten und Informationen

Datenschutz und Vertraulichkeit

Wir behandeln Daten von Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern mit äusserster Sorgfalt und Diskretion. Die Bearbeitung und Weitergabe erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und der internen Regelungen. Ebenso dürfen vertrauliche Informationen über die Petfriends AG und Geschäftsgeheimnisse nicht an Dritte weitergegeben werden, auch über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses hinaus.

Datensicherheit

Wir schützen die Geschäftsprozesse und Unternehmenswerte der gesamten Petfriends AG. Elektronische und physische Informationen und Daten schützen wir angemessen und stellen deren Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sicher. Bei der Übermittlung, Bearbeitung und Archivierung von Informationen und Daten dürfen nur Instrumente und Kanäle eingesetzt werden, die hinreichende Sicherheit gegen unberechtigten Zugriff, Veränderung oder Verlust bieten. 

Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt

Sicherheit

Wir sichern und schützen – in folgender Priorität – die Menschen, den guten Ruf der Petfriends AG und unseren Geschäftsbetrieb bei all unseren Aktivitäten. Dazu gehört der Schutz von Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern sowie der Schutz unserer Anlagen, Gebäude und Einrichtungen. Wir streben einen Sicherheitsstandard nach wirtschaftlichen und ökologischen Grundsätzen an. Durch sicherheitsgerechtes und risikobewusstes Verhalten vermeiden wir Schadenfälle.

Umweltschutz

Wir sind uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst, handeln nachhaltig und unterstützen Initiativen zur Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt. Wir optimieren die Auswirkungen unserer Tätigkeit kontinuierlich.