STOP (PET)FOODWASTE!
Food Waste:
Das wollen wir stoppen! Wir möchten gemeinsam mit Ihnen verhindern, dass unnötig Futtermittel und damit Ressourcen verschwendet werden. Unseren Haustieren und unserer Umwelt zuliebe.
Deshalb haben wir die Rubrik Foodwaste neu aufgeschalten.
Dort bieten wir ab sofort Futtermittel zu günstigeren Preisen an, die schon nahe am angeschriebenen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD.) sind oder das MHD. bereits erreicht haben. Genau wie bei Lebensmitteln für den Menschen, sind auch Tierfuttermittel in vielen Fällen länger zum Essen geeignet, als auf der Verpackung angegeben ist. Bei diesen Angaben handelt es sich lediglich um Qualitätsgarantien der Hersteller. Sie beschreiben wie lange ein Produkt seine Eigenschaften gänzlich behalten muss. Viele Futtermittel behalten ihre Qualität aber weit über dieses Datum hinaus. Unser grosses Ziel ist es also auch im Tierfutterbereich dem Food Waste den Kampf anzusagen und die Verschwendung von noch geniessbarem Tierfutter zu stoppen. Wir sind sicher, zusammen mit Ihnen schaffen wir das!
Stop (Pet)Food Waste
Food Waste: Dieser Begriff beschreibt das Wegwerfen von Lebensmitteln, welche eigentlich noch essbar wären, wegen einem abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum oder kleineren (meist harmlosen) Mängeln nicht mehr verkauft werden können. Das Resultat: Wertvolle Ressourcen werden einfach weggeworfen. Doch nicht nur „unsere“ Lebensmittel sind davon betroffen - auch das Futter unserer Haustiere fällt täglich Food Waste zum Opfer.
Food Waste – das ist nicht nur „Lebensmittel wegwerfen“
Food Waste, das bedeutet Verschwendung von Ressourcen und im grösseren Rahmen betrachtet darum auch Belastung unserer Umwelt.
Folgende Probleme entstehen durch Food Waste:
- Verschwendung von Land und Boden für den Anbau von Lebensmitteln und Tierfutter sowie Tierhaltung.
- Verlust von Biodiversität wegen der Übernutzung von Ackerland.
- Wasserverschwendung durch Anbau, Reinigung und Zubereitung von Lebensmitteln.
- Energieverschwendung bei Ernte, Produktion und Aufbereitung. Sowie durch Lagerung und Transport der Lebensmittel.
- Treibhausgasemissionen. Wussten Sie, dass die Umweltbelastung durch Schweizer Food Waste 50% des motorisierten Individualverkehrs beträgt?
- DieEntsorgung der Lebensmittel führt wiederum zu weiteren Umweltbelastungen.
Mit ihrer Hilfe, wollen wir diese Probleme reduzieren!
Die Schweiz hat sich im Rahmen der „UN Sustainable Development Goals“ das Ziel gesetzt, bis 2030 die Verluste von Lebensmitteln zu halbieren. Beim Erreichen dieses Ziels wollen wir von Petfriends auch mithelfen. Unsere „Stop (Pet)Food Waste“-Kampagne soll nicht nur ein einmaliger Werbegag sein, sondern ein dauerhaftes Ziel um Ressourcen zu schonen und für die Nachhaltigkeit zu kämpfen.
Für unsere Umwelt, für uns und für unsere Haustiere!
Und Sie? Sind Sie dabei?